Wir möchten Sie darüber informieren, dass die Abteilung Epidemiologie des Helmholtz-Zentrum für Infektionsforschung GmbH, unter der Leitung von Herrn Prof. Krause, derzeit die bundesweite Antikörperstudie zur Verbreitung von SARS-CoV-2 Infektionen (MuSPAD) durchführt. Bisher wurden mehr als 30.000 zufällig ausgewählte Menschen an verschiedenen Standorten in Deutschland untersucht.

Die Besonderheit in Hannover ist, dass es hier eine Kooperation zwischen der MuSPAD Studie und der NAKO Gesundheitsstudie gibt und 3.000 NAKO Teilnehmende aus Hannover die Möglichkeit haben, an der Zusatzstudie „MuSPAD in der NAKO“ teilzunehmen. Die Studie wird vom 16.6.2021 – 13.07.2021 auf dem Messegelände (Eingang Nord) in Hannover durchgeführt.

In MuSPAD wird untersucht, bei wie vielen Menschen in Deutschland sich bereits Antikörper gegen das neuartige Coronavirus SARS-CoV-2 nachweisen lassen. Das Untersuchungsergebnis des SARS-CoV-2 Antikörper-Tests wird Ihnen schriftlich mitgeteilt.

Die Teilnahme an der zusätzlichen Untersuchung „MuSPAD in der NAKO“ ist nicht verpflichtend, sondern freiwillig und kostenlos. Es entstehen Ihnen keine Nachteile, wenn Sie sich gegen eine Teilnahme an diesem Zusatzprojekt entscheiden. Es dürfen allerdings nur Personen teilnehmen, die bereits Teilnehmende der NAKO-Studie am Standort Hannover sind und zufällig ausgewählt wurden.

Weitere Informationen zur Studie finden Sie im Downloadbereich.